Ap.Prof.Priv.-Doz.Dr.Harald K. Widhalm, MBA
Facharzt für Unfallchirurgie & Sporttraumatologie

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Leiter der Ambulanz für Sportverletzungen – Medizinische Universität Wien

Experte für Sport- und Knieverletzungen.
Das Spektrum meines Angebotes umfasst alle Bereiche des Fachgebietes der Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Gelenksendoprothetik, sowie auf minimal invasive sportmedizinische Eingriffe gesetzt.

Als langjähriger Mitarbeiter an der Univ.-Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Medizinischen Universität Wien gelang es mir, mich als Oberarzt und Teamleiter zu positionieren. Im Folgenden darf ich Ihnen einen kurzen Einblick in meine Ausbildungsstationen gewähren. Speziell der Aufenthalt von 2013 -2014 in Pittsburgh (USA) bei Prof. Dr. Freddie H. Fu, dem zweifelsohne weltweit berühmtesten Sportmediziner und "Kreuzband-Gott", hat meine sportmedizinische Weiterentwicklung in klinischer vor allem aber auch wissenschaftlicher Hinsicht deutlich geprägt. Das dort erlernte Wissen bezüglich operativen Know-How verschiedenster OP-Techniken sowie Begleitung vieler Supersportler in der Rehabilitationsphase, konnte ich mit nach Österreich nehmen und in meine tägliche Arbeit einfließen lassen. Die Sportmedizin spielt in meinem Leben nicht nur beruflich, sondern auch privat eine große Rolle, denn ich verbringe viel Zeit in meiner Freizeit mit Sport.

Bevor eine Operation im Raum steht, werden alle möglichen konservativen therapeutischen Maßnahmen ergriffen und ausgeschöpft. Sind diese Verfahren nicht mehr zielführend, bzw. gibt es eindeutige Indikationen für eine notwendige Operation, dann wird der operative Eingriff baldigst durchgeführt, um Sie schnellstmöglich wieder in Ihren Ursprungszustand zurückkehren zu lassen.

Behandlungsschwerpunkte:
ARTHROSKOPIE / MENISKUS / KREUZBAND / KNORPEL KNIE-UND HÜFTENDOPROTHETIK
SPORTMEDIZIN / ERNÄHRUNG / BERATUNG
FRAKTUREN/ WIRBELSÄULE / BANDSCHEIBEN / SCHULTER / HANDGELENK / HÜFTE / KNIE / SPRUNGGELENK / FUSS
NACH OBEN