Dr. Leo Richter
Facharzt für Dermatologie

Immun- Dermatologie | Psoriasis | atopische Dermatitis | Dermato-Onkologie | Kinderdermatologie | Dermato-Chirurgie

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Oberarzt an der Abteilung für Dermatologie in der KA Rudolfstiftung habe ich von 2003 bis 2019 die Immunambulanz in der Rudolfstiftung aufgebaut und geleitet. Weiters war ich über viele Jahre hinweg stellvertretender Leiter der Spezialambulanz für Dermato- Onkologie in diesem Haus.

Ich halte auf diesem Gebiet nationale sowie internationale Vorträge und nehme sehr häufig an Expertenmeetings teil.

Im November 2017 wurde ich zum Leiter der AG für Biologika und Immuntherapie bei chronisch entzündlichen Hauterkrankungen der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV) gewählt (bis Dezember 2019).

Behandlungsschwerpunkte:

Diagnostik und Therapie von entzündlichen Hauterkrankungen

inklusive „Biologika“ von chronisch entzündlichen Hauterkrankungen wie z. B.: Psoriasis, atopische Dermatitis

Hautkrebsvorsorge, Früherkennung, Therapie

Interessante Beiträge rund um das Angebot von Dr. Leo Richter.

Allgemeine Dermatologie

Allgemeine DermatologieMuttermale, MelanomfrüherkennungAuflichtmikroskopische Untersuchung von Pigmentveränderungen inkl. digitaler Fotodokumentation Hautkrebsdiagnostik und operative SanierungPhotodynamische TherapieZur schonenden Zerstörung oberflächlicher Hautkrebsformen und deren Vorstufen, aber auch zur Intensivbehandlung von Akne. Diese Behandlung kann nur in der Praxis in Wien durchgeführt werden. AkneMedikamentöse und/oder Lokaltherapie, ergänzt durch Tiefenreinigung und Narbenbehandlung. AllergienTherapie allergischer Erkrankungen Psoriasis, ImmundermatologieEin ganz besondere Behandlungsschwerpunkt von Dr. Leo Richter. VenenerkrankungenMinistripping, Venen- und Besenreiser(schaum)verödungen GeschlechtskrankheitenBehandlung sexuell übertragbarer Erkrankungen InfektionenKinderdermatologieRosazea/ periorale DermatitisWarzen

Ambulante Operationen

Ambulante Operationen in unserer Tagesklinik bieten unseren Patienten eine Reihe von Vorteilen.

Immundermatologie

Dr. Leo Richter hat die Immunambulanz in der Rudolfstiftung mit aufgebaut und ist unser Experte auf diesem Gebiet.

Dermato-Onkologie

Hautkrebs in seinen unterschiedlichen Abstufungen ist eine der häufigsten Krebserkrankungen, aber gleichzeitig fast immer heilbar, sofern er frühzeitig erkannt wird.

Psoriasis

Die Psoriasis (Schuppenflechte) wurde viele Jahre fälschlicherweise als unangenehme, aber im Grunde simple und harmlose, chronische Hautkrankheit betrachtet.

Kinderdermatologie

Hauterkrankungen im Kindesalter stellen ein häufiges Problem dar.

Systemtherapie

Es gibt chronisch-entzündliche Hauterkrankungen, bei denen man mit einer Behandlung "von außen" kein Auslangen findet.

Lasermedizin

Moderne Laserverfahren haben die Behandlungsmöglichkeiten zahlreicher Hauterkrankungen und ästhetischer Fragestellung signifikant verbessert.

NACH OBEN